Von der Vergangenheit in die Gegenwart

Auf den ersten Blick ist Schloss Türnich ein rheinischer Adelssitz klassischer Art. Eingebettet in die Auenlandschaft der Erft, umgeben von Wassergräben präsentiert er sich mit Herrenhaus und Vorburg, mit Kapelle und Mühle, mit formalen Gärten und einem Landschaftspark.

Schloss Türnich aus der Luft

Die uralte Sehnsucht des Menschen, fliegen zu können, hat sicher auch mit der Vorstellung zu tun, dass man 'von da oben' phantastische Bilder sieht. Da war es ein Glück, dass Ferdinand Trautmannsdorf, ein kanadischer Verwandter der Familie von und zu Hoensbroech mit seiner Drohne vorbeikam und Schloss Türnich aus der Luft filmte. Sehen Sie selbst!

Ausgesprochen selten

"Was es über seine Lokalität weit hinaushebt", heißt es im Gutachten zur nationalen Bedeutung des Baudenkmals (LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland), "sind seine Geschichte, seine Gestalt und seine Erhaltung im Zusammenhang mit einer mehr als tausendjährigen Kontinuität, die nicht nur im geschichtsträchtigen Rheinland ausgesprochen selten ist".